Donnerstag, 5. Juli 2007

Burn rubber, not gasoline:
Der Tesla Roadster

Von Null auf Hundert in 4 Sekunden, Reichweite 250 Kilometer, wenig Stauraum, kompromisslos, teuer: ein Ferrari? Nicht wenn man die weiteren Daten in Betracht zieht: Benzinverbrauch 0 Liter auf 100 Kilometer, das gleiche gilt für Motoröl. Unmöglich? Doch, doch, alles möglich und bereits umgesetzt.



Der von einem jungen Start-Up im kalifornischen Silicon Valley hergestellte Tesla Roadster besitzt diese Eigenschaften. Trotz des nicht gerade bescheidenen Anschaffungspreises von rund $100'000.- für diesen pfeilschnellen Flitzer ist die erste Vorserie von 100 Fahrzeugen bereits verkauft, an Prominente wie George Clooney und wohlhabende Enthusiasten aus der Dotcom-Industrie. Ausgeliefert werden die Fahrzeuge Ende August / Anfang September 2007. Die Hauptserienfertigung startet danach und für $92'000.- gehört der fast lautlose Sportwagenschreck ab 2008 Ihnen.

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Die Ladezeit für die Batterien beträgt lediglich 3.5 Stunden, das Batteriepack soll 100'000 Meilen lang halten. Das auf einem Lotus Elise basierende Fahrzeug hat eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 220 km/h.

"Ich wollte ein Auto entwickeln, dass ich selbst gerne fahre. Und ich liebe schnelle Autos", sagt Martin Eberhard, Gründer und Vorstand von Tesla Motors. Eberhard hat sein Geld mit einer e-Book Firma gemacht. Weitere Geldgeber sind Elon Musk (ex PayPal, Vorsitzender von Tesla Motors und SpaceX), Sergey Brin und Larry Page (Google), Jeff Skoll (eBay) als auch Venture-Capital Firmen.
Der Bau einer vier- bis fünfplätzigen Limousine ist in Vorbereitung.

Hätte ich das Geld, würde ich mir sofort einen Tesla bestellen. Der hohe Anschaffungspreis täuscht allerdings darüber hinweg, dass nachher kaum noch Service- und Verbrauchskosten anfallen. Das Fahrzeug hat nur 2 Gänge und ansonsten kaum drehende Teile. Kosten für Benzin, Motoröl, Kerzen, Luft-, Benzin- und Ölfilter, Keil- und Zahnriemen entfallen vollständig, dazu kommen noch äusserst günstige Fahrzeugsteuern. Keine Benzin-, Öl- und Wasserpumpe, kein Alternator, kein Anlasser, kein Kühler usw. die kaputt gehen können oder Wartung benötigen. Tatsächlich befinden sich im Antriebsstrang nur 17 drehende Teile, im Gegensatz zu den über 250 in einem regulären 4-Zylinder-Antriebsstrang. Trotzdem hat das Fahrzeug allen Luxus welcher in dieser Klasse erwartet wird wie Klimaanlage, elektr. Fensterheber und Sitze, Hifi-Soundsystem usw.
Rechnet man langfrisitg relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis, in welchem übrigens eine Ladestation für zu Hause inbegriffen ist. Wird das Fahrzeug zusätzlich mit Solarstrom geladen, was vor allem in Kalifornien beabsichtigt wird, reduzieren sich die Betriebskosten fast auf die Reifen und die Versicherung.


Links:
Tesla Motors
Tesla Motors bei Wikipedia

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