Montag, 25. Juni 2007

Nevada Solar One

Südlich von Las Vegas in Boulder City ist nach einjähriger Bauzeit das solarthermische Kraftwerk "Nevada Solar One" in Betrieb genommen worden. Die 64 Megawatt-Anlage, welche von der spanischen Acciona Power Group betrieben wird, verfügt über 19'300 parabol gekrümmte Sonnenspiegel (Receiver), welche von einer deutschen Firma geliefert wurden. In deren Brennpunkt erhitzt sich ein in einem Rohr zirkulierendes Öl auf 400 °C. Ein Salzspeicher kann Wärme während 6 sonnenlosen Stunden zur Verfügung stellen so dass die Anlage auch in der Nacht betrieben werden kann.


Durch Wärmetauscher wird Dampf erzeugt welcher ein Turbine antreibt. Der daraus gewonnene Strom kann 40'000 Haushalte versorgen. Der Wirkungsgrad einer solchen Anlage gegenüber einer Photovoltaik-Anlage ist ungleich höher während die Investitionskosten sogar geringer ausfallen als bei der Verwendung von Solarzellen. Finanziert wurde die Anlage, welche auf 200 Megawatt erweitert werden kann, hauptsächlich von europäischen Banken.

Durch die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromerzeugung in „Nevada Solar One“ anstelle von fossilen Energieträgern werden klimaschädliche Treibhausgase in einer Grössenordnung vermieden, die dem Schadstoffausstoss von einer Million Autos entspricht. Ein weiteres 250 Megawatt-Kraftwerk im Südwesten der USA soll bereits geplant sein.


Update:
Adblock



Quellen:
dieletzteSeite.blogspot.com
Nevada Solar One bei en.wikipedia.org
Schott Glass
Dt. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Keine Kommentare: