Während bei uns in Europa Rangierloks noch die Luft mit Dieselruss verpesten geht es auf der anderen Seite des grossen Teichs vorwärts. Was liegt näher auf der Hand als Rangierloks, welche oft lange Standzeiten haben und bei denen Gewicht und Platzbedarf eher zweitrangig ist mit riesigen Batterien auszurüsten und teilweise elektrisch zu betreiben? Hybrid ist das Stichwort und ist für kaum eine Anwendung besser geeignet als für Rangierloks.
Aber sehen Sie selbst:
- Railpower Green Goat (Kanada):
Green Goat® Werbevideo: 240x180 - 20MB
Im Einsatz:
Antrieb: Diesel-elektro Hybrid
Status: Serienproduktion - Evolution® Hybrid Lokomotive von General Electric (USA):
Antrieb: Diesel-elektro Hybrid
Gewicht: 207 t
Status: Prototyp
SBB & Co.: Sperrt eure Augen auf!
Links:
RailPower.com
Green Goat bei en.wikipedia.org
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen