Mittwoch, 1. August 2007

Solar-Schallschutzwand in Melide

Webcam A2 Melide, Solarzellen rechtsAuf eine Schallschutzwand entlang der Autobahn A2 auf dem Damm von Melide im Kanton Tessin wurde von der Firma SunTechnics eine Photovoltaik-Anlage mit einer Maximalleistung von 123 KW montiert. Diese kann durchschnittlich 40 Haushalte mit elektrischem Strom versorgen. Eine ähnliche Anlage wurde vor Jahren entlang der A13 im Kanton Graubünden realisiert.

Dass die geistreiche Pressemeldung noch erwähnt dass damit 100 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden zeigt wieviel Ahnung der nördliche Nachbar von den örtlichen Begebenheiten hat. Die Stromproduktion mit fossilen Brennstoffen liegt in der Schweiz bei einigen wenigen Prozent und ist daher so gut wie belanglos (Wasserkraft 57%, Nuklear 39%, übrige (inkl. Energiegewinnung aus Müllverbrennung) 4% , Jahr 2006 / Deutschland: rund die Hälfte aus Kohleverbrennung). Tatsächlich stammen die meisten Luftschadstoffe im Tessin aus der italienischen Poebene, Ozon inklusive.

Vielleicht müsste man das nächste Mal etwas südlicher bauen, Italien glänzt trotz ausgezeichneter Sonnenwerte im Gegensatz zu Spanien in der ganzen Sache noch mit erschreckender Abwesenheit.


Quelle:
Solarserver.de

Keine Kommentare: