Dienstag, 10. April 2007

Bush vs. Gore: Eine unbequeme Wahrheit

Das 370 Quadratmeter-Anwesen mit vier Schlafzimmern ist unter Umweltaspekten gebaut worden: Eine Wärmepumpe sorgt für Kühlung im Sommer und Wärme im Winter, Regen- und Brauchwasser werden in einer unterirdischen Zisterne mit 100 Kubikmeter aufgefangen und gereinigt, um damit die Umgebung der grosszügigen Anlage ressourcenschonend zu bewässern. Einige Eichen im Westen sind so platziert dass sie dem Haus am späten Nachmittag kühlenden Schatten spenden.

Das Heim von Al Gore, Umweltschützer, selbsternanntem Heilsbringer und Klimaerwärmungsverhinderer? Falsch, leider ganz falsch. Al Gore's Anwesen in Nashville, Tennessee braucht pro Monat soviel Strom wie der durchschnittliche amerikanische Haushalt in einem Jahr und die monatliche Gasrechnung für die 20-Zimmer, davon 8 Schlafzimmer plus Gästehaus betrug letztes Jahr 1'080 US$. Pro Monat! Soviel zum persönlichen CO-Fussabdruck, Al.


Nein, das Heim das am Anfang beschrieben wurde steht in Crawford, Texas und gehört Big Oil George, auch bekannt als George W. Bush ...


Quellen:
Bush vs. Gore - The irony of their personal energy consumption
washingtonpost.com
tennesseepolicy.org
usatoday.com

Keine Kommentare: