Dienstag, 24. Juli 2007

Endlich ein deutscher Serien-Hybrid:
Porsche Cayenne SUV

Deutsche Autobauer tun sich ja nicht gerade durch Innovationen im Umweltbereich hervor. Ganz im Gegenteil, es werden immer noch stärkere und leistungsfähigere Fahrzeuge entwickelt und vermarktet ("Freude am Fahren"). Die pechschwarzen Russwolken, welche selbst von modernsten Diesel-Audis ausgestossen werden wirken wie ein Anachronismus, sie erinnern an alte Raddampfer und mit Kohle befeuerte Ozeanriesen und Dampflokomotiven.

Als erster deutscher Hersteller bringt nun Porsche ab 2009 einen Hybridantrieb auf den Markt, und zwar in seinem Spitzenmodell, dem Porsche Cayenne.



Dadurch sinkt der Spritverbrauch des 3.6-Liter-Sechszylinder- Aggregats von durchschnittlich 12.9 Liter (innerorts: > 18 Liter) auf 9.8 Liter, im Serienmodell sollen es dann durchschnittlich nur noch 8.9 Liter sein. Dass das Fahrzeug dadurch gegenüber dem Nichthybrid an Leistung gewinnt (500 Nm bei 1500 U/min.) dürften so manchen Benzinfanatiker zur Verzweiflung bringen.

Ob der Porsche Cayenne Hybrid aus der früheren Zusammenarbeit mit Lexus entstanden ist, ist nicht bekannt und eher unwahrscheinlich, da Porsche mit VW und Audi mittlerweile eine Entwicklungszusammen- arbeit pflegt um den Rückstand auf die Japaner aufzuholen.


Quelle: Spiegel Online

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