Dienstag, 10. Juli 2007

Hybrid Schleppboot

Hybrid-Rangierlokomotiven gibt's ja schon, sogar als Serienprodukt. Ein weiteres Fahrzeug welches oft bei laufendem Motor auf Arbeit warten muss sind Hafenschleppboote. Was liegt da näher auf der Hand als diese mit Hybrid-Antrieben auszustatten. Gibt's nicht? Gibt's doch!

Foss Maritime, ein grosser US-Schleppboot-Operator aus Seattle hat sich mit den Häfen von Los Angeles und Long Beach CA zusammengetan um einen solchen Schlepper zu entwickeln. Anfang März wurde bekannt dass noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden soll und das Boot bereits nächstes Jahr zum Einsatz kommen soll. Foss hofft auch darauf, Bausätze anbieten zu können um bereits bestehende Schleppboote aufzurüsten.

Schleppboote warten rund die Hälfte der Zeit im Leerlauf darauf, zum Einsatz zu kommen. Beim Hybrid-Schleppboot wird die benötigte Energie nur bei Bedarf erzeugt, was zu grossen Einsparungen führen soll, sowohl im Verbrauch (30%) als auch bei den ausgestossenen Emissionen (44%). Das Prinzip soll jenem der Hybrid-Rangierlokomotiven sehr ähnlich sein. Die Preiserhöhung gegenüber einem normalen Schiffsdiesel-Tugboat ist aber auch nicht ohne, anstatt 6 kostet die Hybrid-Version 9 Mio. US$.

Eine Prognose besagt dass im Jahr 2025 rund 20% der Luftverschmutzung im Grossraum L.A. durch die beiden Häfen verursacht wird sofern keine Gegenmassnahmen ergriffen werden.


Quellen:
Foss, California ports join to develop hybrid tugboat
Inside Greentech

The Waterlog

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